Golfen für den guten Zweck – Benefiz-Turnier für die Indienhilfe von Dr. Markus Merk wieder ein toll

Matthias Bäcker, Vorstandsmitglied Rolf Jünger, Sportwart Erwin Fischer

HOMBURG/WALDFISCHBACH-BURGALBEN — 15.08.2010

Das Bild zeigt: Matthias Bäcker, Vorstandsmitglied Rolf Jünger, Sportwart Erwin Fischer

Das vom Kosmetik Atelier Sternenklar aus Homburg veranstaltete „3. Benefiz-Golf-Turnier“ zugunsten der Indienhilfe von Dr. Markus Merk war wieder ein toller Erfolg. Mit dem Startgeld der Teilnehmer und dem Erlös der abschließenden Tombola kamen rund 4.000,– Euro zusammen, die das Kosmetikinstitut auf das Konto der Indienhilfe überweisen konnte.

Turnierorganisator Matthias Bäcker begrüßte auf der Anlage des Golfclubs „Pfälzerwald“ in Waldfischbach-Burgalben das 96 Spielerinnen und Spieler umfassende Teilnehmerfeld. Er freute sich auf die rege Teilnahme, die das große Interesse an der Arbeit von Dr. Markus Merk zeige. Die Steigerung des Teilnehmerfeldes gegenüber dem Vorjahr von 84 auf nun 96 zeige ihm, dass man mit einer solchen Benefiz-Veranstaltung auf einem guten Weg sei und er diesen auch gerne fortsetzen möchte.

Sein Dank galt vordergründig dem Golfclub „Pfälzerwald“, namentlich dem Präsidenten Marinus Engelbarts, für die Bereitstellung der sehr schönen Anlage.

Als das heute „größte Handicap“ von Markus Merk musste Matthias Bäcker die etwas betrübliche Nachricht übermitteln, dass Dr. Merk leider nicht anwesend sein konnte. Berufliche Gründe hätten ihn übers Wochenende kurzfristig nach Istanbul gerufen. Wenn jedoch schon ein Prominenter absagen müsse, dann freue es ihn umso mehr, so Bäcker, heute erstmals den Vorstandsvorsitzenden des 1. FCK und ehemaligen Nationalspieler Stefan Kuntz im Teilnehmerfeld begrüßen zu dürfen.

Stefan Kuntz erklärte sich spontan auch gerne bereit, an Stelle von Markus Merk das Teilnehmerfeld zu begrüßen und gab ein paar Erläuterungen zur Indienhilfe Kaiserslautern e.V.Bereits 1996 schon gegründet habe Dr. Merk im Süden Indiens ein Kinderdorf errichtet. Mittlerweile seien dazu zwei weitere Kinderdörfer, ein Waisenhaus sowie ein Altenheim entstanden. In den Kinderdörfern bekämen aktuell 1050 Tageskinder in vier Schulen eine Ausbildung. 140 Waisen und Halbwaisen würden ihr neues Zuhause finden, das Altenheim biete Platz für 40 Menschen. Zurzeit baue der Indienhilfeverein ein weiteres großes Waisenhaus für weitere 60 Kinder.

Über Stefan Kuntz lies Dr. Merk den Golferinnen und Golfern ausrich-ten, er freue sich über jedes Engagement zugunsten seiner Indienhil-fe. Sein besonderer Dank gelte dem Kosmetik-Atelier Sternenklar, namentlich der Inhaberin Asta Kleinhans-Bäcker und ihrem Ehemann Matthias Bäcker, dem Golfclub „Pfälzerwald“, allen Sponsoren und Helfern sowie allen Turnierteilnehmerinnen und –teilnehmern.

Sportwart Erwin Fischer vom örtlichen Golfclub übernahm sehr gerne die Begrüßung für den Club, erläuterte die speziellen Platzregeln und schickte mit dem Kanonenstart das Teilnehmerfeld pünktlich auf die Runde. Bei der abendlichen Siegerehrung ergänzte Clubpräsident Marinus Engelbarts, dass sich auch der Club darüber freue, wenn eine solche Benefizveranstaltung bei ihm durchgeführt werde. Erst recht, wenn eine so große Resonanz herrsche und ein so toller Erfolg eingefahren werde. Der Vorstand sei von der Idee, auf dem wunderschön gelegenen Golfplatz eine solche Veranstaltung durchzuführen, überzeugt gewesen. Und unter dem Beifall aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagten Präsident Marinus Engelbarts und Organisator Matthias Bäcker zu, auch im nächsten Jahr wieder in den „Pfälzerwald“ einzuladen.

Comments are closed.